Unterricht in Gebärdensprache in Gehörlosenschule weiterhin verweigert

04.07.2019 Magdalena Stenzel

Gebärdensprache im Unterricht in Gehörlosenschule weiterhin verweigert

Für das kommende Schuljahr sollen Eltern gehörloser Kinder Anträge auf Eingliederungshilfe beim Sozialamt stellen, damit ihre Kinder dem Unterricht in Gebärdensprache folgen können.

Eltern gehörloser Kinder hatten gefordert, dass der Unterricht für ihre Kinder in der Gehörlosenschule Dresden spätestens ab dem kommenden Schuljahr in Gebärdensprache abgehalten wird.

Aus diesem Anlass hatte sich der sächsische Ministerpräsident Herr Michael Kretschmer im Mai mit den Eltern getroffen und sich von diesen die Situation ihrer Kinder schildern lassen. Er ordnete ein gemeinsames Gespräch aller Beteiligten in der Gehörlosenschule (Förderzentrum Hören Dresden) an. Vergangene Woche fand das Treffen statt. Dabei waren Herr Pöhler (Beauftragter für Menschen mit Behinderung), Vertreter des Ministeriums, des Schulamts, die Eltern und die Direktorin des Förderzentrums Hören.

Die Schuldirektorin konnte den Eltern jedoch keine Unterrichtsplanung mit gebärdensprachkompetentem Personal vorlegen. Auch das Landesamt für Schule und Bildung teilte mit, dass die Suche nach gebärdensprachkompetentem Personal bislang ergebnislos verlaufen ist.

Vor diesem Hintergrund forderte der zuständige Referatsleiter beim Landesamt Herr Olaf Reitz die Eltern auf, Anträge auf Schulassistenz durch Gebärdensprachdolmetscher beim Sozialamt zu stellen.

„Ich mache mir große Sorgen! Bei einem Antrag auf Schulassistenz durch Gebärdensprachdolmetscher ist es wichtig, dass die Schule oder das Landesamt die Notwendigkeit des Einsatzes der Dolmetscher klar befürwortet. In dem kürzlich stattgefundenen Gespräch hat sich die Direktorin der Gehörlosenschule nicht geäußert, wie sie zur Gebärdensprache steht. Wir können nur hoffen, dass sie die Anträge für unsere Kinder unterstützt. Ansonsten geht der in Lautsprache gehaltene Unterricht weiter an unseren Kindern vorbei. Unsere gehörlosen Kinder haben aber doch ein Recht auf Unterricht in Gebärdensprache! Sie müssen die Unterrichtsinhalte doch verstehen können!“, so René Mittländer, Vater zweier gehörloser Kinder (10 und 12 Jahre alt). Seinen Kindern wurde der Gebärdensprachdolmetschereinsatz jüngst vom Sozialgericht Dresden in 1. Instanz verweigert, da das Gericht aufgrund der Aussagen der Schulleitung keinen erkennbaren Grund dafür sah.

Nach Aussagen der Elterninitiative ist mit ca. 8 Anträgen auf Schulassistenz durch Gebärdensprachdolmetscher im Unterricht für gehörlose Kinder in Grund- und Oberschule des Förderzentrums Hören in Dresden zu rechnen.

293 Schüler mit verschiedenen Hörbehinderungen besuchen aktuell die drei sächsischen Förderzentren Hören in Dresden, Chemnitz und Leipzig.

Kontakt zur Elterninitiative für bilinguale Bildung mit Gebärdensprache: René Mittländer rillmi.so@gmail.com, 0163 9612103 (Möglichst per WhatsApp auf Grund von Schwerhörigkeit)

Foto: René Mittländer

Copyright © 1999-2019 Verlag Karin Kestner | Impressum | AGB | Widerrufsbelehrung | Datenschutzerklärung