Diverses

Presse & Berichte

 

 

Schwedisches Gehörlosenfernsehen macht Reportage über Karin Kestner

Karin Kestner 21.10.2005

Zettermann und ZwolinskiDer Reporter Stefan Zetterman und Kameramann Henryk Zwolinski vom Schwedischen Gehörlosenfernsehen haben am 19. Oktober 2005 Karin Kestner besucht. Sie interessierten sich insbesondere für die Situation der Eltern gehörloser Kinder in Deutschland und die Arbeit von Karin Kestner für gehörlose Kinder.

 

InterviewKarin Kestner stellte das extrem schlechte Informations- und Aufklärungsangebot für Eltern in Deutschland dar. Alle Eltern, die erstmals durch die Geburt eines Kindes mit einer Hörschädigung mit dem Thema konfrontiert werden, stehen zunächst völlig hilflos und weitgehend allein da. Darauf folgen in den meisten Fällen extrem einseitige Information, die man kaum als Aufklärung bezeichnen kann, von Seiten der Mediziner, Frühförderstellen und Pädagogen.

Das Schwedische Fernsehen, das schon seit langem die Arbeit von Karin Kestner beobachtet, war von ihrer Arbeit in der Elternhilfe und den vielen Produkten ihres Verlages, die insbesondere gehörlosen Kindern und ihren Eltern helfen, sehr beeindruckt.

 

Henryk-Karin-StefanZum Abschluss der Reportage konnten das Team noch einen Dolmetscheinsatz begleiten, schließlich ist Karin Kestner auch noch Gebärdensprachdolmetscherin. Über ihre Tätigkeit als Gebärdensprachdolmetscherin ist sie letztendlich vor Jahren  zur Produktion von Gebärdensprach-Lernprogrammen für Kinder und ihre Hilfe und Unterstützung für Eltern hörgeschädigter Kinder gekommen.

 

 
 
Copyright © 1999-2011 Verlag Karin Kestner | Impressum | AGB