Erstmalig: Sachgeschichten mit Gebärdensprache

Vorankündigung

Karin Kestner 09.11.2005

Sie kennen alle die Sachgeschichten vom WDR aus dem Fernsehen. Da werden die kleinen und großen Rätsel des Lebens in tollen Filmen für Kinder vorgestellt und erläutert. "Warum schützt Fett vor Kälte?", "Wie funktioniert eigentlich ein Klo im Weltraum?" Kinder lernen so schon seit Jahren mit viel Spaß und großem Interesse die "Geheimnisse" unserer Welt kennen und finden Antworten auf die typischen Fragen "wie geht das eigentlich?".

Karin-Stefan-ConnyJetzt haben wir erstmalig 6 Original Sachgeschichten mit Armin Maiwald, Ralph Caspers und Christoph Biemann mit Gebärdensprache aufbereitet und produzieren eine Video-DVD für den Fernseher. Wie Sie es aus manchen Nachrichtensendungen im Fernsehen schon kennen, läuft im Hintergrund der Original-Film (bei uns die Sachgeschichten) und im Vordergrund wird der Inhalt in Gebärdensprache übersetzt. Im Unterschied zu den Nachrichten sind bei unseren Sachgeschichten die Gebärdendarsteller keine Gebärdensprachdolmetscher, sondern Conny Ruppert (gl) und Stefan Goldschmidt (gl), die die Sachgeschichten mit viel Freude für Kinder erzählen.

Sachgeschichten mit GebärdenspracheConny Ruppert (links) führt mit ihrem Bruder eine Gebärdensprachschule in München und viele kennen sie schon als Moderatorin aus Sehen statt Hören.

Stefan Goldschmidt (rechts) - selbst Vater von zwei Kindern - arbeitet am Institut für Gebärdensprache in Hamburg, hat auch schon bei der CD-ROM "Die Firma" mit gearbeitet und ist für die deutsche Gehörlosen-Jugend engagiert.

14.12.2005: Die Sachgeschichten sind da! Ab sofort kann die DVD hier bestellt werden.

Sehen Sie hier die DVD-Ankündigung:

DSL Video zeigen Video zeigen

Sehen Sie hier kurze Ausschnitte der 6 Sachgeschichten:

Wackelbilder

Wie werden Wackelbilder gemacht?

Beuys-Schlitten

Warum hat Joseph Beuys Kunstwerke mit Fett und Filz gemacht?

Ringelblumen

Wie werden Ringelblumen-Samen gewonnen?

Schweine

Können Schweine schwimmen?

Baum

Wie kann die Höhe eines Baumes gemessen werden?

Astronauten

Wie funktioniert ein Astronautenklo?

DSL Video zeigen Video zeigen

Der WDR hat die 6 Original Sachgeschichten als Projekt für gehörlose Kinder zur Verfügung gestellt. Wir produzieren daraus die Sachgeschichten mit Gebärdensprache. Die DVD wird es nur als limitierte Auflage geben und kann nur über unsere Internetseite www.kestner.de bestellt werden. Sie können schon heute eine DVD vorbestellen, damit Sie auf jeden Fall ein Exemplar dieser begrenzten Auflage erhalten. Die DVD soll noch vor Weihnachten erscheinen (unverbindlich) und voraussichtlich ca. € 24,00 kosten.

Spieldauer ca. 45 Minuten.