Diverses

Presse & Berichte

 

 

Der (im) perkekte Mensch

Ausstellungseröffnung am 15.03.2002 in Berlin Gropius-Bau

Bericht von Karin Kestner 15.03.2002

PlakatDer (im)perfekte Mensch, die Ausstellung, die in Dresden schon reges Interesse weckte, hat heute am 16.03.2002 auch in Berlin, im Gropius -Bau seine Pforten geöffnet. Da auch Tommys Gebärdenwelt 2 einen Platz in der Ausstellung gefunden hat, war ich zur Eröffnungsfeier am 15.03.2002 eingeladen.

Hier ein paar meiner Fotos und Eindrücke.

 

KöpfeEin Plädoyer für die Vielfalt, für ein Leben nach eigenen Vorstellungen, ob behindert oder nicht, jeder sollte so leben dürfen, wie es ihm entspricht.

 

DolmetscherGunnar Lehmann und Carola Otto dolmetschen die Eröffnungsreden. Ein gutes Team.

 

IsoldeIsolde Stohr, studierende Gebärdensprachdolmetscherin in Magdeburg, und zur Zeit meine Praktikantin, erklärt einem Ehepaar das Fingeralphabet und die Gebärdensprache. Schon jetzt ist sie eine gute Botschafterin für die Gebärdensprache.

 

Plakat hören

 

HändeDas Fingeralphabet einmal ganz anders. In diesem Raum findet man auch "Tommys Gebärdenwelt 2", jeder darf am PC selbst die Gebärdensprache kennen lernen.

 

FedernDer Gedanke sollte nicht schwerer sein als eine Feder. Wenn es doch so sein dürfte!

 

PresseDie Presse hat großes Interesse an der Ausstellung. Interviews und Filmreporte von verschiedenen Sendeanstalten.

 

LaufradDie Welt wie ein Laufrad... diesen Raum sollte jeder selbst erfahren....

 

dolmetschenAlle Texte, Filme und Reportagen werden in der Ausstellung durchgehend entweder Untertitelt oder gedolmetscht.

 

EinsteinEin Bild, dass für sich allein spricht

 

Gitterbett

 

Gitterbett

 

Erste HilfeDie Erste Hilfe - Kästen: Alle wichtigen Verbände mit Inhalt Info-Material.

 

DGBEin wenig mager, der Inhalt des DGB.

 

ErsatzteileErsatzteile für die Spezies Mensch

 

bedrückendBedrückende Gegenstände, bedrückte Gesichter! Hilfsmittel??

 

gläserner MenschDas bekannteste Ausstellungsstück - der gläserne Mensch!

 

Ich war beeindruckt, jeder, der die Ausstellung in Dresden noch nicht gesehen hat, sollte sie sich in Berlin anschauen.

Im Rahmen der Ausstellung wird auch eine Filmreihe gedolmetscht.

Karin Kestner

 

 
 
Copyright © 1999-2011 Verlag Karin Kestner | Impressum | AGB