Diverses

Presse & Berichte

 

 

Brief an den Bürgermeister der Stadt Bremen

Karin Kestner 23.09.2001

Sehr geehrter Herr Scherf,

am 21. bis 22.09.2001 fand unter Ihrer Schirmherrschaft die Tagung "Cochlear Implantat - eine Chance für Kinder - " statt. Ich war Teilnehmer dieser Tagung und habe einen Bericht über die Tagung verfasst, im Internet veröffentlicht und zu Ihrer Kenntnisnahme beigefügt. Mit Entsetzen habe ich sowohl Ihre diskriminierenden Äußerungen im Vorwort gelesen - als auch die Vorträge angehört.

Diese Veranstaltung hatte meiner Meinung nach nur das Ziel, die Gehörlosen, ihre Kultur und ihre Sprache zu diskriminieren, Eltern unter Druck zu setzen ihren gehörlosen Kindern ein Cochlear Implantat einsetzen zu lassen, -das oft mehr als zweifelhafte Ergebnisse bringt- und die Verkaufszahlen der CI-Industrie zu steigern.

Sätze wie:

  • Menschen die gegen das Cochlear Implantat bei Kindern sind, es sogar bekämpfen, müssten sich selbst in psychoanalytische Behandlung begeben.
  • oder: Menschen, die ihrem Kind das Cochlear Implantat verweigern, begehen Körperverletzung.
  • oder: Gehörlose Menschen, die nicht das CI bekommen, enden in emotionaler Isolation, Arbeitslosigkeit und haben nur schlechte Bildungschancen.

kamen in fast jedem Vortag vor.

Ich kann nicht umhin, Ihnen die größten Vorwürfe zu machen, eine solche Veranstaltung zu unterstützen. In Amerika dürften solche Vorträge auf Podien der Universitäten nicht gehalten werden. Die Verantwortlichen müssten mit einer Klage nach dem Antidiskriminierungsgesetz rechnen. Ihnen möchte ich empfehlen sich zu informieren, über die Gehörlosen, deren Kultur und die Gebärdensprache. Gehörlosen Kindern stünden alle Möglichkeiten und Chancen im Leben zur Verfügung, wenn sich die Rahmenbedingungen für gehörlose Kinder in deutschen Hörgeschädigten-Schulen ändern und sie mit Gebärdensprache unterrichtet würden.

Dies wäre ein Gebiet auf dem sich eine Schirmherrschaft lohnen würde. Ich bitte um Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüssen

Karin Kestner

 
 
Copyright © 1999-2011 Verlag Karin Kestner | Impressum | AGB