Verlag Karin Kestner

Verlag Karin Kestner

Verlag für Gebärdensprache und Themen der Gehörlosigkeit

 

Support und Hilfe

Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache App für iPhone

 

 

Fragen und Fehlermeldungen:

 

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, schreiben Sie an: Support-E-Mail.

 

Lösungen:

 

Systemvoraussetzungen

Folgende Systemvoraussetzungen sind mindestens notwendig:

  • iPhone® (ab 2G), iPod Touch, iPad siehe unten
  • Systemversion bis iOS 6 (siehe: Einstellungen - Allgemein - Info - Version)
  • bis zu 2GB freien Speicherplatz, wenn Sie alle Themenpakete installieren wollen  (siehe: Einstellungen - Allgemein - Info - Kapazität / Verfügbar)

Hinweis für iPad®: Die App ist nicht speziell für das iPad angepasst. Die iPhone-App läuft im Kompatibilitätsmodus auf dem iPad. Deshalb müssen Sie auch auf dem iPad im App Store unter "iPhone Apps" suchen.

nach oben

 

Installation

Gehen Sie in den AppStore, suchen Sie nach "Deutsche Gebärdensprache" und laden sich die App "Deutsche Gebärdensprache - Das große Wörterbuch der DGS" herunter. Die App ist mit einem Schnupperwortschatz kostenlos.

Alle weiteren Ergänzungspakete kaufen Sie direkt im Wörterbuch. Gehen Sie dazu in den Bereich "Pakete" der DGS-Apps und wählen das gewünschte Themenpaket aus. Nach erfolgreichem Kauf können Sie gleich die dazugehörigen Videos herunterladen.

Achtung: Der Download der Videos verursacht einen erheblichen Datentransfer und sollte nur gestartet werden, wenn Sie eine Verbindung zu einem WiFi / WLAN haben, da Sie damit Ihren ggf. beschränkten freien Datentransfer nicht belasten und weil es i.d.R. schneller geht. Sie erkennen eine WiFi Verbindung am WiFiSymbol in der Kopfzeile Ihres iPhones.

Achtung: Der Video-Download wird abgebrochen, wenn die Bildschirmsperre Ihres Gerätes aufgerufen wird. Schließen Sie deshalb Ihr Gerät vorher an eine externe Stromquelle an, damit die Bildschirmsperre nicht aufgerufen wird.

Abgebrochene oder unterbrochene Downloads können jederzeit fortgesetzt werden. Wenn Sie zu wenig Speicherplatz haben, können Sie auch einzelne Themenpakete auf Ihrem iPhone löschen und später wieder kostenlos erneut herunterladen.

nach oben

 

Geht der Download nur mit WLAN / WiFi?

Der Download über eine WLAN/WiFi Verbindung ist nur eine Empfehlung. Sie können die Daten auch über GPRS oder UMTS (3G) herunterladen.

  • Eine WLAN-Verbindung ist jedoch meistens schneller.
  • Eine WLAN-Verbindung unterliegt keiner Volumenbeschränkung. Alle Pakete zusammen umfassen ca. 2GB Daten. Wenn Sie also keinen unbegrenzten Volumen-Flatrate-Tarif haben, kann das Herunteladen über GPRS/UMTS sehr teuer werden. Prüfen Sie Ihren Vertrag!
  • Wenn Sie kein eigenes WLAN haben, können Sie sich auch in jedes beliebige WLAN zum Download der Pakete verbinden, z.B. bei Freunden oder an öffentlichen Plätzen.

nach oben

 

Datensicherung und Neuinstallation, Installation auf weiteren Geräten

Seit der Systemversion iOS 5.0.1 wird bei Verwendung der iCloud alles was in iTunes lokal gesichert wird, auch automatisch in die iCloud übertragen. Wegen des großen Datenvolumens der Zusatzpakete unserer DGS App (2GB) werden diese nicht mit gesichert, da sie sonst auch 2GB Speicher der iCloud und lange Synchronisationszeiten verbrauchen würden. Daher sind die bereits gekauften Pakete nach einer Rücksicherung aus iTunes nicht mehr automatisch in der App enthalten.

Wenn Sie die App (auf einem neuen oder Gerät) neu installieren, können Sie Ihre Pakete jedoch erneut kostenlos herunter laden, sofern Sie mit dem SELBEN iTUNES ACCOUNT angemeldet sind. Dies ist eine Standardfunktion von iTunes, die auch für sogenannte InApp Purchases, wie unsere Zusatzpakete gilt. Unsere Zusatzpakete fallen bei Apple in die Kategorie "Nicht ergänzbare In-App-Käufe", siehe hier. Sie installieren zuerst wieder die kostenlose App und gehen in das Menü "Pakete" und beantworten folgende Dialoge:

  • Sie wählen ein bereits gekauftes Paket zum Preis von xy aus: Tippen Sie auf "Kaufen"
  • "Bestätigen Sie Ihren InApp Kauf": Tippen Sie auf "Kaufen"
  • "Bestätigung erforderlich, überprüfen Sie Ihre Anmeldungsdaten": Geben Sie Ihre iTunes-ID und Kennwort ein. (Dieser Schritt kommt nur erstmalig auf einem neuen Gerät)
  • "Zahlungsdaten überprüfen": Geben Sie Ihren Sicherheitscode ein.  (Dieser Schritt kommt nur erstmalig auf einem neuen Gerät)
  • "Bestätigung erforderlich, möchten Sie das Gebärdenpaket für xy Euro kaufen?": Tippen Sie auf "Kaufen" (Dieser Schritt kommt nur erstmalig auf einem neuen Gerät)
  • "Sie haben diesen Artikel bereits gekauft, tippen Sie auf OK, um ihn erneut kostenlos zu laden": Tippen Sie auf "OK"
  • "Video Download. Wollen Sie nun alle Videos herunterladen?" Tippen Sie auf "OK"

Gleiches gilt auch für die Installation auf weiteren Geräten mit dem selben iTunes Account.

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Apple bereits gekaufte Pakete erneut berechnet (nicht nur bei unserer App) und behaupted, dass Apple dazu nichts sagen kann und der Kunde sich an den Hersteller (uns) wenden soll. Das ist definitiv eine Falschaussage von Apple, da es sich, wie oben beschrieben um "Nicht ergänzbare In-App-Käufe" handelt und dafür allein bei Apple die Verantwortung und die Möglichkeit der Korrektur und Gutschrift liegt. Falls es hierbei Probleme geben sollte, wenden Sie sich bitte an den iTunes Support, da wir leider keinen Zugang oder Informationen zur Verkaufsabwicklung von Apple haben.

nach oben

 

Die Videos sind verschwunden / Synchronisation mit iTunes

Bei einer Datensicherung / Synchronisation mit iTunes werden die Videos wegen des großen Datenvolumens mit Rücksicht auf Ihr iCloud-Volumen nicht mit gesichert. Deshalb müssen Sie Ihre Synchronisation mit iTunes immer nur in die Richtung iPhone/iPad -> Computer einstellen. Bei einer wechselseitigen Synchronisation wird ansonsten nur die Basis-App ohne die Zusatzpakete vom Computer zurück auf das iPhone/iPad kopiert.

Falls dies schon passiert ist, können Sie einfach die bereits gekauften Pakete erneut herunterladen, siehe Datensicherung und Neuinstallation, Installation auf weiteren Geräten.

nach oben

 

Kann ich das Wörterbuch / die Lizenz von meinem Computer auch für das iPhone nutzen?

Das Wörterbuch für den Computer und für das iPhone / iPad sind unabhängige Softwareprodukte, die wegen der unterschiedlichen Plattformen nicht kompatibel sind. Da die Apps nicht von uns, sondern ausschließlich von der Firma Apple vertrieben und lizenziert werden, gibt es leider keine Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung oder Rabattierung einer Lizenz.

nach oben

 

Nach dem Upgrade auf iOS 7 sind die Zusatzpakete weg

Bei einer Datensicherung in iTunes werden die Zusatzpakete nicht mit gesichert. Deshalb sind nach der Rücksicherung (nach einem Systemwechsel auf iOS 7) die bereits gekauften Zusatzpakete nicht mehr vorhanden. Löschen Sie die App komplett von Ihrem iPhone, installieren die Basisapp aus dem AppStore erneut und installieren die bereits gekauften Zusatzpakete kostenlos neu, Anleitung siehe hier.

Wegen eines Fehlers im iOS Upgrade müssen Sie zuerst die App komplett löschen, bevor Sie die Zusatzpakete erneut laden können.

nach oben

 

Die genannten Begriffe und Marken sind eingetragene Warenzeichen ® der jeweiligen Firmen.

 

 
 
Copyright © 1999-2017 Verlag Karin Kestner | Impressum | AGB